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Produkt- und Marketingkommunikation bei der Memmert GmbH & Co. KG

Als InnovationsfĂŒhrer mit einem hochvariantenreichen Produktportfolio hat man beim Schwabacher Hersteller fĂŒr TemperiergerĂ€te die Digitalisierung der Informationslieferketten vorangetrieben. Um den globalen Anforderungen an Produkt- und Marketingkommunikation sowie Kundenservice gerecht zu werden, wurden zunĂ€chst im Rahmen einer umfangreichen Analyse- und Handlungsempfehlung die End-to-end-Prozesse aufgenommen, bewertet und schließlich mit Maßnahmen versehen.

Die Einbindung relevanter Stakeholdergruppen aus den beteiligten Prozessen und Systemen stellte sicher, dass Entscheidungen unternehmensweit vorbereitet und getroffen wurden – und dadurch die ideale Basis fĂŒr die erfolgreiche Umsetzung gelegt wurde. Martin DĂŒmler, Leiter Marketing bei Memmert GmbH + Co. KG, berichtet im Interview von den Erfahrungen und warum Prozessmanagement und Stammdaten zur Entwicklung der Digitalisierungsstrategie bei Memmert GmbH + Co. KG ein wichtiges Standbein darstellen.

Dieses Interview steht Ihnen auch als kostenlose PDF-Version zur VerfĂŒgung.

Rund 450 Menschen aus etwa 30 Nationen gestalten derzeit den unternehmerischen Erfolg von Memmert mit. Hunderttausende von Memmert-Produkten sind in mehr als 190 LĂ€ndern seit Jahrzehnten im Einsatz. Was zeichnet Memmert heute aus?

Bereits in dritter Generation entwickelt und fertigt Memmert an zwei Standorten in SĂŒddeutschland (Schwabach und BĂŒchenbach) WĂ€rme- und TrockenschrĂ€nke, BrutschrĂ€nke, KlimaschrĂ€nke sowie WasserbĂ€der fĂŒr verschiedenste Anwendungen in vielen Bereichen.

Das Produktportfolio ist dabei genauso vielseitig wie die Anwendungen der Kunden. Egal, ob medizinischer Sektor, Industrie oder Lebensmittel – mit einer großen Vielfalt an Klima- und TemperiergerĂ€ten kann nahezu jeder Bedarf gedeckt werden.

Memmert zĂ€hlt weltweit zu den fĂŒhrenden Anbietern von Klima- und TemperiergerĂ€ten. In der Rolle als InnovationsfĂŒhrer ist es Unternehmensphilosophie, neue Produktentwicklungen an den KundenwĂŒnschen auszurichten und dabei stets das höchste Maß an QualitĂ€t und ZuverlĂ€ssigkeit anzustreben.

Der Kontakt zwischen Ihrem Unternehmen und Xtentio entstand im Jahr 2019. In unseren ersten GesprÀchen damals wurde schnell deutlich, welche Herausforderungen anstanden.

Ja, uns wurde deutlich, dass wir unsere sogenannte interne Wertekette zur Produkt- und Marketingkommunikation optimieren mĂŒssen, wenn wir bei Memmert unsere Position als InnovationsfĂŒhrer weiterhin behalten und den Vorsprung ausbauen wollen.

Beispielsweise steigen mit der zunehmenden Globalisierung weltweit die Anforderungen an einen optimalen Kundensupport. Unser hochvariantenreiches Produktportfolio erfordert intern klare Prozesse und Verantwortlichkeiten, durchgehend – von der Produktentwicklung ĂŒber Marketing und Vertrieb bis hin zu Auftragseingang und Fertigung.

Kundenreferenz von Martin DĂŒmler

“Wir sind heute in der Lage, unterschiedlichste Kundengruppen, ihren BedĂŒrfnissen entsprechend, schnell und zuverlĂ€ssig, korrekte und vollstĂ€ndige Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur VerfĂŒgung zu stellen.”

Martin DĂŒmler, Leiter Marketing bei Memmert GmbH + Co. KG

Martin DĂŒmler ist Director fĂŒr Marketing und Technische Kommunikation der Memmert GmbH + Co. KG. Nachdem er Memmert einige Jahre als technischer Produktdesigner im Sondermaschinenbau unterstĂŒtzte, ĂŒbernahm Herr DĂŒmler die Verantwortung fĂŒr das Bereitstellen von Produktinformationen und die technische Kommunikation. Seit 2020 treibt Herr DĂŒmler als Director Marketing die digitale Transformation mit Schwerpunkt Sales und Marketing voran.

 

Die digitale Transformation wurde also 2019 in einem grĂ¶ĂŸeren Projekt gestartet. Zum Prozessmanagement gehören ÄnderungsfĂ€higkeit und Änderungsbereitschaft. Beides sind wichtige Erfolgsfaktoren. Welche Ausgangssituation hatten Sie damals und wie steht es heute darum?

Eine enorme Bedeutung hatte fĂŒr uns allgemein und fĂŒr mich als Projektleiter im Besonderen die sogenannte Management Attention. Wir hatten von Anfang an die Aufmerksamkeit und RĂŒckendeckung der GeschĂ€ftsfĂŒhrung und Inhaber. Es war eindeutig und klar erkennbar, dass eine neue Ära beginnt. Ziel war, den Wandel vom Produkt- zum Kommunikationswettbewerb zu schaffen, um so im Wettbewerb und Marktvergleich eine optimale Position zu haben.

Prozessmanagement war ein zentrales Thema und eine Herausforderung. Bei der Art von Produkten, die Memmert am Markt anbietet, dĂŒrfte daneben auch das Thema Stammdatenmanagement eine grĂ¶ĂŸere Bedeutung gespielt haben. Beide Themen sind eng miteinander verwoben.

Richtig, da sprechen Sie einen wichtigen Punkt an. Das eine ist nicht ohne das andere zu haben. In der Ist-Analyse war die Empfehlung von Xtentio, die Produktinformations-Lieferkette in den Blick zu nehmen und entlang dieser Kette die LeistungsfĂ€higkeit von zehn Unternehmensbereichen zu bewerten. Mit dem ausschließlichen Fokus auf Produkt- und Marketingkommunikation haben wir end2end alle diesbezĂŒglichen Aspekte dazu herangezogen.

Und heraus kam 


Heraus kam ein nĂŒchterner Blick auf den aktuellen Stand und eine Liste von Maßnahmen, die uns schriftlich vor Augen fĂŒhrten, was alles zu tun ist.

Basierend auf den Erfahrungen aus sehr vielen vergleichbaren Projekten wurde fĂŒr uns sehr gut nachvollziehbar dargestellt, welchen Reifegrad die Produktdateninformations-Lieferkette in den vier Dimensionen Organisation, Prozesse, Produktdaten, Tools und Systeme hat. Darauf aufbauend wurden Empfehlungen ausgearbeitet, eine Roadmap erstellt, eine Budgetbedarfs- und AufwandsschĂ€tzung aufgestellt und vieles mehr.

Nochmal zurĂŒck zum Thema Stammdatenmanagement. Es ist gut vorstellbar, dass Produktentwicklung, Technischer Kundendienst, Vertrieb, Produktmanagement, PrĂŒffeld und Sonderbau ganz unterschiedliche Interessen und Vorstellungen zum Thema Stammdaten haben. Die AnsprĂŒche an die Variantenkonfiguration werden sicher auch eine enorme Herausforderung gewesen sein. Wie konnte das alles unter einen Hut gebracht werden?

Die Handlungsempfehlung enthĂ€lt kurz-, mittel- und langfristige Themen, die ĂŒber einen Zeitraum von ca. 18 Monaten verteilt aufgelistet wurden. Der zentrale „rote Faden“, wenn wir es so bezeichnen wollen, waren die Themen Prozessmanagement und Daten/Datenmodell/Datenbasis.

Durch die frĂŒhe Einbindung aller am end2end-Prozess Beteiligten und unter BerĂŒcksichtigung der jeweiligen Interessen konnte mit professioneller Begleitung durch Xtentio eine sehr gute Projektbasis geschaffen werden.

Wie bewerten Sie die gemeinsame Zusammenarbeit?

Wir haben die letzten anderthalb Jahre intensiv miteinander gearbeitet. Es entstanden umfangreiche Fachkonzepte, ein PIM/MAM-System wurde ausgewĂ€hlt, die SystemeinfĂŒhrung initialisiert, neue Prozesse angestoßen und die Aufbauorganisation entsprechend ausgerichtet. StĂŒck fĂŒr StĂŒck hat uns Xtentio durch die Anfangsphase der Transformation gefĂŒhrt. DafĂŒr sind meine Kolleginnen, Kollegen und ich sehr dankbar.

Wenn Sie, Herr DĂŒmler, heute auf Memmert schauen, hat sich der Digital Maturity Level des Unternehmens erhöht?

Das kann ich eindeutig und mit voller Überzeugung mit „Ja“ beantworten. Wir sind heute in der Lage, unterschiedlichste Kundengruppen, ihren BedĂŒrfnissen entsprechend, schnell und zuverlĂ€ssig, korrekte und vollstĂ€ndige Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur VerfĂŒgung zu stellen. Neben der Außendarstellung und -wahrnehmung durch unsere Kunden haben wir gleichzeitig die internen Werteketten der sogenannten Information Supply Chain nachhaltig optimiert.

Was wĂŒnschen Sie sich fĂŒr die Zukunft?

Mit der EinfĂŒhrung des PIM/MAM-Systems verfĂŒgen wir nun ĂŒber ein mĂ€chtiges Tool, welches uns vielfĂ€ltige Chancen bietet, unsere Prozesse zu vereinfachen und effizient zu arbeiten. Besonders am Herzen liegt mir dabei der Gedanke, absolut verlĂ€ssliche Produktdaten fĂŒr unsere GeschĂ€ftspartner und internen Teams bereitzustellen. Um dies zu gewĂ€hrleisten, werden wir Schritt fĂŒr Schritt in den kommenden Monaten weitere Schnittstellen zu internen und externen Datenbanksystemen implementieren. Durch das gemeinsame Projekt mit Xtentio konnten wir bereits einen sehr guten Status erreichen. Diesen gilt es zu sichern und stetig auszubauen.

Herr DĂŒmler, wir danken ganz herzlich fĂŒr das interessante GesprĂ€ch.

Memmert zĂ€hlt weltweit zu den fĂŒhrenden Anbietern von TemperiergerĂ€ten. In der Rolle als InnovationsfĂŒhrer ist es Unternehmensphilosophie, neue Produktentwicklungen an den KundenwĂŒnschen auszurichten und dabei stets das höchste Maß an QualitĂ€t und ZuverlĂ€ssigkeit anzustreben. Der hohe QualitĂ€tsanspruch wird in modernen ProduktionsstĂ€tten mit standardisierten Fertigungsprozessen und erfahrenen Mitarbeitern umgesetzt. Mit einer ganzen Reihe von Serviceleistungen und GerĂ€tefunktionen unterstĂŒtzt Memmert aktiv die QualitĂ€tssicherung der Anwender. Unter anderem zĂ€hlen die lĂŒckenlose Dokumentation von VersuchsablĂ€ufen, FDA-konforme Software, IQ/OQ-Zertifizierungen oder auch regelmĂ€ĂŸige GerĂ€tekalibrierungen dazu.

Screenshots einer PrÀsentation zur Projektgestaltung

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